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Geschäftsausstattung für junge Unternehmen
Datum: Montag, dem 06. Juli 2015
Thema: Ticket Infos


Zu einem professionellen Auftritt des eigenen Unternehmens gehört ein Corporate Design, eine einheitliche Unternehmenserscheinung. Das Erscheinungsbild ist der erste Eindruck, den eine Firma hinterlässt und der erste ist oft der entscheidende Eindruck. Wer sein Corporate Design - und damit die eigene Geschäftsausstattung - nicht für wichtig erachtet, verpasst dadurch Chancen und Potentiale, die ein guter erster Eindruck hinterlässt. Wer sich die Kosten für ein professionelles Design sparen möchte, sollte sich daher bewusst machen, dass Zweifler durch das seriöse und fehlerfreie Erscheinungsbild ermutigt werden und zusätzliche Aufträge langfristig die Kosten überwiegen.

Einheitliche Geschäftsausstattung gewinnt Kunden

Viele junge Unternehmer und Startups müssen in der Gründungsphase ihre Kosten so gering wie möglich halten. Aus diesem Grunde werden sehr viele Arbeiten zunächst von den Gründern selbst erledigt. Kein Wunder, das Überstunden und Doppelbelastungen zum klassischen Alltag eines Startup-Unternehmens gehören. Nicht immer jedoch sind Eigenleistungen und Selbstgemachtes sinnvoll. Zwar wurde die Kasse geschont, potentielle Neukunden jedoch nicht immer. Natürlich ist in der Startphase auch mit Verständnis der Kunden zu rechnen, jeder weiss, das ein Neuanfang zu unerwarteten Problemen und Verzögerungen führen können. Aber die Belastungsgrenze sollte besser nicht getestet werden, soll der Start erfolgreich sein.

Professionelle Geschäftsausstattung ist eine Selbstverständlichkeit

Würden Sie jemanden einstellen, der mit ungewaschenem Hemd, verschiedenfarbigen Socken und dem Namensschild irgend eines Events am Rever vor ihnen steht? Einen solchen Eindruck hinterlässt nämlich der verpeilte Gründer mit der selbstgemachten Visitenkarte und einer Geschäftsausstattung Marke Eigenbau. Wenn dann das Logo vom Tintenstrahldrucker noch einen Grünstich hat, die Website aber in hellem Gelb erstahlt, ist der erste Eindruck perfekt - vergeigt! Zudem kennt nicht jeder Gesprächspartner die Hintergründe eines Unternehmens, zufällige neue Bekanntschaften könnten sich in Aufträge verwandeln, wenn denn auch die nötigen Utensilien parat bzw. gedruckt sind. Denn für die meisten Berufstätigen, die ja mehrheitlich als Angestellte tätig sind, ist eine stimmige Geschäftsausstattung eine Selbstverständlichkeit, die sie quasi mit Aufnahme der Tätigkeit erhalten.

Visuelle Kommunikation wirkt subtil

Die Geschäftsausstattung ist daher einer der wichtigsten Kommunikationsinstrumente eines Unternehmens, ob nun als Freiberufler oder als Kapitalgesellschaft. Sie ist Teil der visuellen Kommunikation und wirkt dadurch anders als etwa konzeptuelle Beschreibungen oder das persönliche Gespräch. Einheitlich muss sie daher sein und bis ins Detail konsistent. Dazu gehören die angesprochenen Visitenkarten, Briefpapier und weitere Printmaterialien, die die Unternehmensfarben und das Logo ebenso aufnehmen, wie die “Schrift des Hauses”. Das Webdesign und die Powerpoint-Präsentation sind ebenfalls essentieller Bestandteil der visuellen Kommunikation und wirken subtilen auf den hinterlassenen Gesamteindruck. Die einheitliche Wirkung der Geschäftsausstattung umfasst schließlich weitere Werbeprodukte, Give-Aways und Informationsmaterial.

Fazit: Wer sich bisher keine Gedanken zur eigenen Geschäftsausstattung gemacht hat, sollte dies schleunigst nachholen. Denn den ersten Eindruck macht man immer nur einmal. Außerdem wirkt eine professionell gestaltete Geschäftsausstattung als Teil der visuellen Kommunikation subtil beim Betrachter. Die laienhafte selbstgemachte Geschäftsausstattung ist daher ein Tabu oder allenfalls während der ersten Gehversuche eines jungen Unternehmens noch tolerierbar, danach trennt sie die Spreu vom Weizen - und nur mit Weizen wird Brot gebacken!
(Interessante Webdesign News, Infos & Tipps @ webdesign und programmierung in berlin.)

Veröffentlicht von >> Jensvor << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Zu einem professionellen Auftritt des eigenen Unternehmens gehört ein Corporate Design, eine einheitliche Unternehmenserscheinung. Das Erscheinungsbild ist der erste Eindruck, den eine Firma hinterlässt und der erste ist oft der entscheidende Eindruck. Wer sein Corporate Design - und damit die eigene Geschäftsausstattung - nicht für wichtig erachtet, verpasst dadurch Chancen und Potentiale, die ein guter erster Eindruck hinterlässt. Wer sich die Kosten für ein professionelles Design sparen möchte, sollte sich daher bewusst machen, dass Zweifler durch das seriöse und fehlerfreie Erscheinungsbild ermutigt werden und zusätzliche Aufträge langfristig die Kosten überwiegen.

Einheitliche Geschäftsausstattung gewinnt Kunden

Viele junge Unternehmer und Startups müssen in der Gründungsphase ihre Kosten so gering wie möglich halten. Aus diesem Grunde werden sehr viele Arbeiten zunächst von den Gründern selbst erledigt. Kein Wunder, das Überstunden und Doppelbelastungen zum klassischen Alltag eines Startup-Unternehmens gehören. Nicht immer jedoch sind Eigenleistungen und Selbstgemachtes sinnvoll. Zwar wurde die Kasse geschont, potentielle Neukunden jedoch nicht immer. Natürlich ist in der Startphase auch mit Verständnis der Kunden zu rechnen, jeder weiss, das ein Neuanfang zu unerwarteten Problemen und Verzögerungen führen können. Aber die Belastungsgrenze sollte besser nicht getestet werden, soll der Start erfolgreich sein.

Professionelle Geschäftsausstattung ist eine Selbstverständlichkeit

Würden Sie jemanden einstellen, der mit ungewaschenem Hemd, verschiedenfarbigen Socken und dem Namensschild irgend eines Events am Rever vor ihnen steht? Einen solchen Eindruck hinterlässt nämlich der verpeilte Gründer mit der selbstgemachten Visitenkarte und einer Geschäftsausstattung Marke Eigenbau. Wenn dann das Logo vom Tintenstrahldrucker noch einen Grünstich hat, die Website aber in hellem Gelb erstahlt, ist der erste Eindruck perfekt - vergeigt! Zudem kennt nicht jeder Gesprächspartner die Hintergründe eines Unternehmens, zufällige neue Bekanntschaften könnten sich in Aufträge verwandeln, wenn denn auch die nötigen Utensilien parat bzw. gedruckt sind. Denn für die meisten Berufstätigen, die ja mehrheitlich als Angestellte tätig sind, ist eine stimmige Geschäftsausstattung eine Selbstverständlichkeit, die sie quasi mit Aufnahme der Tätigkeit erhalten.

Visuelle Kommunikation wirkt subtil

Die Geschäftsausstattung ist daher einer der wichtigsten Kommunikationsinstrumente eines Unternehmens, ob nun als Freiberufler oder als Kapitalgesellschaft. Sie ist Teil der visuellen Kommunikation und wirkt dadurch anders als etwa konzeptuelle Beschreibungen oder das persönliche Gespräch. Einheitlich muss sie daher sein und bis ins Detail konsistent. Dazu gehören die angesprochenen Visitenkarten, Briefpapier und weitere Printmaterialien, die die Unternehmensfarben und das Logo ebenso aufnehmen, wie die “Schrift des Hauses”. Das Webdesign und die Powerpoint-Präsentation sind ebenfalls essentieller Bestandteil der visuellen Kommunikation und wirken subtilen auf den hinterlassenen Gesamteindruck. Die einheitliche Wirkung der Geschäftsausstattung umfasst schließlich weitere Werbeprodukte, Give-Aways und Informationsmaterial.

Fazit: Wer sich bisher keine Gedanken zur eigenen Geschäftsausstattung gemacht hat, sollte dies schleunigst nachholen. Denn den ersten Eindruck macht man immer nur einmal. Außerdem wirkt eine professionell gestaltete Geschäftsausstattung als Teil der visuellen Kommunikation subtil beim Betrachter. Die laienhafte selbstgemachte Geschäftsausstattung ist daher ein Tabu oder allenfalls während der ersten Gehversuche eines jungen Unternehmens noch tolerierbar, danach trennt sie die Spreu vom Weizen - und nur mit Weizen wird Brot gebacken!
(Interessante Webdesign News, Infos & Tipps @ webdesign und programmierung in berlin.)

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