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Studie: Warum Manager sich für ein Umweltmanagementsystem entscheiden
Datum: Mittwoch, dem 30. September 2015
Thema: Ticket Infos


Wenn Manager nach ihren Gründen für die Implementierung eines Umweltmanagementsystems gefragt werden, sind Kunden der Hauptgrund. Zudem hilft ein solches System dabei, eine bessere Beziehung mit (Regulierungs-)Behörden und der (regionalen) Öffentlichkeit/Gesellschaft herzustellen.

Die Integrierung eines Umweltmanagementsystems hat weitere Vorteile: So gilt eine verbesserte Kontrolle durch das Management als weiterer wichtiger Faktor, der Entscheider motiviert, in Nachhaltigkeit zu investieren. Denn wer es geschafft hat, eine sinnhafte Nachhaltigkeitsinfrastruktur zu implementieren, kann proaktiv agieren und auf eventuelle regulatorische, rechtliche oder auch öffentliche Belange schneller reagieren.

In vielen Unternehmen, gerade im Mittelstand, betreut ein Mitarbeiter das Thema Corporate Sustainability ganz alleine. Fällt diese Personalie durch einen Unternehmenswechsel oder vergleichbares aus, ist die Gefahr groß, dass entsprechendes Know-how verloren geht und nicht ad hoc ersetzt werden kann, bzw. die gesamte Nachhaltigkeitsstrategie neu erschlossen werden muss. Auch hier beugt ein Umweltmanagementsystem mittels zentralem EDV-gestützten Reporting und Monitoring vor. Werden diese Systeme nun in den Standard-Management-Zyklus der Unternehmung nahtlos integriert, ist die Chance sehr groß, maximale Vorteile durch Corporate Sustainability zu erzielen.

Als Ergebnis der Befragung erfahren KMU, die in Corporate Sustainability investieren, signifikantes Potenzial für Wertschöpfung in Form von u. a.:

• Finanzperformance
• Wettbewerbsfähigkeit
• Innovationsvorsprung
• Sichtbarkeit
• Glaubwürdigkeit

Gut kommunizierte Nachhaltigkeitsmaßnahmen verhelfen zu einer deutlich besseren Wahrnehmbarkeit vonseiten der primären Stakeholder. So werden in der Wissenschaft insbesondere die folgenden 5 Aspekte für die Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie genannt:

• Markt
• MitarbeiterInnen
• rechtliche Bestimmungen
• gesellschaftliche Verantwortung
• internes Management

Weitere Informationen zum Thema:


Zentrum Nachhaltigkeit - Institute for Corporate Sustainability
Tobias Müller
Kilianstraße 96
33098 Paderborn
Web: Zentrum Nachhaltigkeit

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> Entrego << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Wenn Manager nach ihren Gründen für die Implementierung eines Umweltmanagementsystems gefragt werden, sind Kunden der Hauptgrund. Zudem hilft ein solches System dabei, eine bessere Beziehung mit (Regulierungs-)Behörden und der (regionalen) Öffentlichkeit/Gesellschaft herzustellen.

Die Integrierung eines Umweltmanagementsystems hat weitere Vorteile: So gilt eine verbesserte Kontrolle durch das Management als weiterer wichtiger Faktor, der Entscheider motiviert, in Nachhaltigkeit zu investieren. Denn wer es geschafft hat, eine sinnhafte Nachhaltigkeitsinfrastruktur zu implementieren, kann proaktiv agieren und auf eventuelle regulatorische, rechtliche oder auch öffentliche Belange schneller reagieren.

In vielen Unternehmen, gerade im Mittelstand, betreut ein Mitarbeiter das Thema Corporate Sustainability ganz alleine. Fällt diese Personalie durch einen Unternehmenswechsel oder vergleichbares aus, ist die Gefahr groß, dass entsprechendes Know-how verloren geht und nicht ad hoc ersetzt werden kann, bzw. die gesamte Nachhaltigkeitsstrategie neu erschlossen werden muss. Auch hier beugt ein Umweltmanagementsystem mittels zentralem EDV-gestützten Reporting und Monitoring vor. Werden diese Systeme nun in den Standard-Management-Zyklus der Unternehmung nahtlos integriert, ist die Chance sehr groß, maximale Vorteile durch Corporate Sustainability zu erzielen.

Als Ergebnis der Befragung erfahren KMU, die in Corporate Sustainability investieren, signifikantes Potenzial für Wertschöpfung in Form von u. a.:

• Finanzperformance
• Wettbewerbsfähigkeit
• Innovationsvorsprung
• Sichtbarkeit
• Glaubwürdigkeit

Gut kommunizierte Nachhaltigkeitsmaßnahmen verhelfen zu einer deutlich besseren Wahrnehmbarkeit vonseiten der primären Stakeholder. So werden in der Wissenschaft insbesondere die folgenden 5 Aspekte für die Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie genannt:

• Markt
• MitarbeiterInnen
• rechtliche Bestimmungen
• gesellschaftliche Verantwortung
• internes Management

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Kilianstraße 96
33098 Paderborn
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