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Aktuelle Umfrage von T-Online.de zum Kanzler-TV-Duell: Merkel überzeugender als Steinbrück
Datum: Montag, dem 06. Juli 2015
Thema: Ticket Infos


T-Online-Experten bescheinigen: Merkel blieb in ihrer Rolle souverän - die Attacken des Herausforderers waren letztendlich zu schwach
Darmstadt, 02. September 2013 – Ganz Deutschland fieberte seit Wochen dem TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Herausforderer Peer Steinbrück (SPD) entgegen. Gestern Abend um 20.30 Uhr war es endlich soweit: ARD, ZDF, RTL und ProSieben übertrugen den Polit-Showdown. Anne Will, Maybrit Illner, Peter Kloeppel und Stefan Raab stellten die Fragen. 90 Minuten hatten die beiden Kandidaten Zeit, um die TV-Zuschauer in den vier Themenbereichen ‚Aktuelles‘, ‚Arbeit und Soziales‘, ‚Geld und Finanzen‘ und ‚Sicherheit‘ von sich zu überzeugen. Die Redaktion von T-Online.de hat parallel zur TV-Ausstrahlung eine Meinungsumfrage auf Deutschlands reichweitenstärkstem digitalen Netzwerk durchgeführt und wollte wissen, wen die Deutschen überzeugender fanden. Das Ergebnis: Die rund 20.000 T-Online-Leser, die an der Umfrage teilgenommen hatten, betrachten Angela Merkel als Siegerin. Parallel dazu hat T-Online.de die Debatte mit einer Live-Analyse von zwei Experten begleitet, die die Auftritte und Argumente während des Duells beurteilten und einordneten. Analysen der Experten Monika Matschnig und Tilman Mayer kommen zum gleichen Ergebnis wie die Umfrage: Merkel blieb in ihrer Rolle souverän. Die Attacken des Herausforderers waren letztendlich zu schwach.
Merkel überzeugt T-Online-Nutzer und Experten
Für die rund 20.000 Teilnehmer der Umfrage auf T-Online.de war das Ergebnis des gestrigen TV-Duells eindeutig: 55 Prozent der Leser sind der Meinung, dass die Kanzlerin das Duell gewonnen hat. 45 Prozent fanden den Auftritt des Herausforderers überzeugender. Die beiden Experten Monika Matschnig, Diplom-Psychologin und Expertin für Körpersprache, Wirkung und Performance, und Prof. Dr. Tilman Mayer, Politologe und Wahlbeobachter, analysierten Merkel und Steinbrück während des gesamten Duells. Die Analyse von Matschnig und Mayer kommt zum gleichen Ergebnis wie die Umfrage – auch in Sachen Sympathie war Merkel eindeutig überzeugender. Peer Steinbrück hatte seine Chance - und "er hat sie verspielt", sagte der Politikwissenschaftler Tilman Mayer von der Universität Bonn in der Live-Analyse bei T-Online.de. Angesichts des klaren SPD-Rückstands in allen Um-fragen ging der Herausforderer in die Offensive - für Mayer und die meisten Leser war das nicht genug: „Der Herausforderer muss stärker auftreten. Hat das Steinbrück getan? Ich habe das nicht gesehen. Er hat nicht geliefert", resümierte der renommierte Politikwissenschaftler. Die Kanzlerin habe zwar keinen K.O.-Sieg landen können, aber nach Punkten gewonnen, so Mayer. Der Politikwissenschaftler vermisste Steinbrücks persönliches Profil, seinen Aussagen fehlte es an Wucht.
Monika Matschnig über die Siegerin: „Merkel konnte mit Sicherheit mehr Sympathiewerte sammeln.“ Im direkten Vergleich punkteten Merkel und Steinbrück mit unterschiedlichen Stärken: „Ich fand Merkel etwas vertrauenswürdiger und überzeugender, Steinbrück etwas angriffslustiger", so die Expertin.

Schwarz-Gelb liegt vorne / Raab agiert souverän
Ob die Stimmabgabe zur Bundestagswahl am 22. September 2013 genau so eindeutig ist, bleibt abzuwarten. Die Wunschkoalition der T-Online-Nutzer steht jedenfalls schon heute fest: 37 Prozent sprachen sich für Schwarz-Gelb aus, gefolgt von je 25 Prozent für Rot-Grün und für eine Große Koalition. Auch zum Moderatoren-Neuzugang Stefan Raab haben die T-Online-Nutzer eine deutliche Meinung: Vor dem Duell fanden noch 67 Prozent, dass Raab und Politik nicht zusammenpasse, nach Beginn der Sendung bescheinigten ihm ebenso viele Stimmen, dass er souverän agierte und sich gut vorbereitet hatte.

Auf www.t-online.de finden regelmäßig Umfragen statt, mit denen Meinungsbilder der Mil-lionen Leser gezeichnet werden. Täglich schreiben 140 Redakteure rund 500 Artikel und lie-fern die aktuellsten Meldungen per PC, Tablet und Smartphone. T-Online.de präsentiert so ein hochwertiges Nachrichtenangebot, das für eine starke Leserbeteiligung sorgt. Neben „harten Nachrichten“ aus Politik und Wirtschaft bietet T-Online.de seinen Nutzern unter an-derem Sport, Ratgeber, Boulevard oder die besten Videos aus Web und TV. Mit Erfolg: Das redaktionelle Angebot liegt mit über acht Millionen Nutzern auf Platz 1 der beliebtesten Nachrichtenseiten, noch vor Bild.de, Spiegel.de, Welt.de oder Focus.de.

Den kompletten Artikel zum TV-Duell finden Sie hier:
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_65253202/der-herausforderer-peer-steinbrueck-hat-im-tv-duell-nicht-geliefert-.html

Die Aussagen im Kontext des Liveblogs finden Sie hier:
http://liveblog.t-online.de/Event/Merkel_gegen_Steinbruck_Das_TV-Duell_zur_Bundestagswahl_2013

Bildmaterial: Freundlich zur Verfügung gestellt von dpa.

Das Ergebnis dieser Umfrage ist nicht repräsentativ. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Ergebnisse können wir keine Gewähr übernehmen.

T-Online.de
Nachrichten, E-Mails, Wetter und Shopping: T-Online.de ist das digitale Medium der Deutschen Telekom AG. 140 Redakteure schreiben täglich rund 500 Artikel und bieten Lesern so die aktuellsten Nachrichten – per PC, Tablet und Smartphone. Mit einer Reichweite von 26,6 Millionen Unique User pro Monat ist www.t-online.de Deutschlands reichweitenstärkstes Netzwerk (AGOF Internet Facts Juni 2013). Damit ist T-Online.de das führende werbefinanzierte Digitalangebot in Deutschland. Werbetreibenden bietet es eine einzigartige Kombination aus Reichweite, qualitativ hochwertigen und vertrauenswürdigen Umfeldern sowie innovativen Vermarktungslösungen für alle Verbreitungskanäle.

Ansprechpartner:
Deutsche Telekom AG
T-Online.de
Markus Alexander Fischer
Tel.: +49 30 835357-475
E-Mail: ma.fischer@telekom.de

(Weitere interessante News, Infos & Tipps zum Thema Parteien gibt es hier.)

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T-Online-Experten bescheinigen: Merkel blieb in ihrer Rolle souverän - die Attacken des Herausforderers waren letztendlich zu schwach
Darmstadt, 02. September 2013 – Ganz Deutschland fieberte seit Wochen dem TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Herausforderer Peer Steinbrück (SPD) entgegen. Gestern Abend um 20.30 Uhr war es endlich soweit: ARD, ZDF, RTL und ProSieben übertrugen den Polit-Showdown. Anne Will, Maybrit Illner, Peter Kloeppel und Stefan Raab stellten die Fragen. 90 Minuten hatten die beiden Kandidaten Zeit, um die TV-Zuschauer in den vier Themenbereichen ‚Aktuelles‘, ‚Arbeit und Soziales‘, ‚Geld und Finanzen‘ und ‚Sicherheit‘ von sich zu überzeugen. Die Redaktion von T-Online.de hat parallel zur TV-Ausstrahlung eine Meinungsumfrage auf Deutschlands reichweitenstärkstem digitalen Netzwerk durchgeführt und wollte wissen, wen die Deutschen überzeugender fanden. Das Ergebnis: Die rund 20.000 T-Online-Leser, die an der Umfrage teilgenommen hatten, betrachten Angela Merkel als Siegerin. Parallel dazu hat T-Online.de die Debatte mit einer Live-Analyse von zwei Experten begleitet, die die Auftritte und Argumente während des Duells beurteilten und einordneten. Analysen der Experten Monika Matschnig und Tilman Mayer kommen zum gleichen Ergebnis wie die Umfrage: Merkel blieb in ihrer Rolle souverän. Die Attacken des Herausforderers waren letztendlich zu schwach.
Merkel überzeugt T-Online-Nutzer und Experten
Für die rund 20.000 Teilnehmer der Umfrage auf T-Online.de war das Ergebnis des gestrigen TV-Duells eindeutig: 55 Prozent der Leser sind der Meinung, dass die Kanzlerin das Duell gewonnen hat. 45 Prozent fanden den Auftritt des Herausforderers überzeugender. Die beiden Experten Monika Matschnig, Diplom-Psychologin und Expertin für Körpersprache, Wirkung und Performance, und Prof. Dr. Tilman Mayer, Politologe und Wahlbeobachter, analysierten Merkel und Steinbrück während des gesamten Duells. Die Analyse von Matschnig und Mayer kommt zum gleichen Ergebnis wie die Umfrage – auch in Sachen Sympathie war Merkel eindeutig überzeugender. Peer Steinbrück hatte seine Chance - und "er hat sie verspielt", sagte der Politikwissenschaftler Tilman Mayer von der Universität Bonn in der Live-Analyse bei T-Online.de. Angesichts des klaren SPD-Rückstands in allen Um-fragen ging der Herausforderer in die Offensive - für Mayer und die meisten Leser war das nicht genug: „Der Herausforderer muss stärker auftreten. Hat das Steinbrück getan? Ich habe das nicht gesehen. Er hat nicht geliefert", resümierte der renommierte Politikwissenschaftler. Die Kanzlerin habe zwar keinen K.O.-Sieg landen können, aber nach Punkten gewonnen, so Mayer. Der Politikwissenschaftler vermisste Steinbrücks persönliches Profil, seinen Aussagen fehlte es an Wucht.
Monika Matschnig über die Siegerin: „Merkel konnte mit Sicherheit mehr Sympathiewerte sammeln.“ Im direkten Vergleich punkteten Merkel und Steinbrück mit unterschiedlichen Stärken: „Ich fand Merkel etwas vertrauenswürdiger und überzeugender, Steinbrück etwas angriffslustiger", so die Expertin.

Schwarz-Gelb liegt vorne / Raab agiert souverän
Ob die Stimmabgabe zur Bundestagswahl am 22. September 2013 genau so eindeutig ist, bleibt abzuwarten. Die Wunschkoalition der T-Online-Nutzer steht jedenfalls schon heute fest: 37 Prozent sprachen sich für Schwarz-Gelb aus, gefolgt von je 25 Prozent für Rot-Grün und für eine Große Koalition. Auch zum Moderatoren-Neuzugang Stefan Raab haben die T-Online-Nutzer eine deutliche Meinung: Vor dem Duell fanden noch 67 Prozent, dass Raab und Politik nicht zusammenpasse, nach Beginn der Sendung bescheinigten ihm ebenso viele Stimmen, dass er souverän agierte und sich gut vorbereitet hatte.

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Den kompletten Artikel zum TV-Duell finden Sie hier:
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_65253202/der-herausforderer-peer-steinbrueck-hat-im-tv-duell-nicht-geliefert-.html

Die Aussagen im Kontext des Liveblogs finden Sie hier:
http://liveblog.t-online.de/Event/Merkel_gegen_Steinbruck_Das_TV-Duell_zur_Bundestagswahl_2013

Bildmaterial: Freundlich zur Verfügung gestellt von dpa.

Das Ergebnis dieser Umfrage ist nicht repräsentativ. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Ergebnisse können wir keine Gewähr übernehmen.

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Markus Alexander Fischer
Tel.: +49 30 835357-475
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